Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

Neues Leben an der Seepromenade Kemnath

Am 17. September 2020 wurde das prämierte städtebauliche Konzept für das ehemalige Brauhausareal und das Sportplatzgelände als Auftakt zur weiteren Vertiefung des städtebaulichen Entwurfes und zur Erstellung eines Gestaltungshandbuches im Stadtrat vorgestellt.

In den letzten Monaten wurde die Planung hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit geprüft, vertieft und an manchen Stellen angepasst. Zahlreiche Detailfragen waren zu klären: dies betraf unter anderem die Themen Erschließung, Parken und Zufahrten, Vermessung und Denkmalpflege. Hinsichtlich der wasserrechtlichen Anforderungen wurde die Höheneinstellung auf der Ostseite des Fallbachgrünraumes so vorgenommen, dass hier das geforderte Volumen im Falle eines hundertjährigen Hochwassers nachgewiesen werden kann. Oberste Prämisse hatte bei allen Überlegungen die Weiterentwicklung der von der Jury gewürdigten Qualitäten des Entwurfes. Das Konzept hat sich dabei als robust und entwicklungsfähig erwiesen. Der städtebauliche Entwurf steckt das Grundgerüst für die funktionalen und gestalterischen Anforderungen ab und bietet damit Planungssicherheit für Investoren und Bauherren. Gleichzeitig bleibt viel Gestaltungsspielraum für individuelle, architektonische Ideen und Wünsche.

Die neuen Gebäude und Freiräume werden die Stadt Kemnath wesentlich und über viele Jahrzehnte hinweg prägen. Dies begründet den besonders hohen Qualitätsanspruch an Architektur und Freiraum. Ergänzend zum städtebaulichen Entwurf sind deshalb drei Gestaltungshandbücher entstanden, die die gewünschten qualitativen Anforderungen an Gebäude, Grün- und Freiräume illustrieren und einen Eindruck vom Charakter der künftigen Gebäude und Stadträume vermitteln. Hier werden ergänzend zum städtebaulichen Entwurf die „weichen Faktoren“ beschrieben.

Die nun vorliegende Dokumentation bündelt in vier Broschüren alle wesentlichen Informationen für die nächsten folgenden Umsetzungsschritte. Sie dient als Leitfaden sowohl für die Bauwilligen wie auch für die Verwaltung, damit eine qualitätvolle und damit nachhaltige Entwicklung des neuen Stadtteiles in Kemnath gelingen kann.

Weitere Infos und Kontakt: seepromenade(at)kemnath.de

Der Bebauungsplan  „Seepromenade“ mit gleichzeitiger 31. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Kemnath ist HIER einsehbar.