Am 3. November verwandelten sich die Stadtbücherei und das Atelier an der Stadtmauer in einen Ort voller Fantasie und Kreativität. Bei dem Herbstferienprogramm „Gemalte Gedichte“ lauschten die Schulkinder zunächst dem bekannten Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane, das die Geschichte des großzügigen alten Herrn von Ribbeck und seinem Birnbaum erzählt. Anschließend malten sie gemeinsam mit der Künstlerin Susanne Vonhoff ihre eigenen Bilder dazu.
10 Kinder verwandelten jeweils mit Begeisterung Pinsel und Farben schwangen und die gehörten Verse in farbenfrohe Kunstwerke. Die Ergebnisse beeindrucken nicht nur durch Kreativität, sondern auch durch die individuelle Interpretation der Gedichte.
Die Stadtbücherei freut sich über die große Teilnahme und das lebhafte Engagement der Kinder und bedankt sich bei Susanne Vonhoff für die inspirierende Gestaltung des Nachmittags. Aktionen wie diese zeigen einmal mehr, wie Lesen, Kunst und Kreativität auf spielerische Weise zusammenkommen können.




