Mit dem Tourstopp am 17. Juli 2026 im Interkommunalen Sport- und Freizeitpark Kemnath fand die 22. Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ihren erfolgreichen Abschluss. Weit über 1.000 Teilnehmer mit und ohne Behinderung erlebten bei bestem Wetter einen abwechslungsreichen Sporttag. Die neue Sportanlage, die hervorragende Organisation und das vielfältige Mitmachprogramm sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung.
Zu den Gästen gehörten die Sportbotschafter der Sparkassen-Finanzgruppe Elisabeth Seitz, Deutschlands Rekordmeisterin im Geräteturnen, und der Para-Ski-Alpin-Rennfahrer Christoph Glötzner. Beide motivierten die Kinder, ihre Ziele mit Freude, Ehrgeiz und Teamgeist zu verfolgen. Seitz betonte die Bedeutung gegenseitiger Unterstützung und des gemeinsamen Spaßes am Sport, während Glötzner die Teilnehmenden ermutigte, ihr Bestes zu geben und an ihre Ziele zu glauben.
Nach der offiziellen Eröffnung durch Vertreterinnen der Stadt, des BLSV und des DOSB starteten rund 1.200 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen gemeinsam mit den Sportbotschafterinnen in den Sporttag. Etwa 100 ehrenamtliche Prüferinnen, Prüfer und Helferinnen begleiteten die Teilnehmenden an den Stationen des Deutschen Sportabzeichens.
Auch zahlreiche Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft waren vor Ort. Sie hoben die Bedeutung von Bewegung, Ehrenamt und einer guten Sportinfrastruktur hervor. Einigkeit bestand darin, dass Sport Gemeinschaft schafft, Kinder fördert und deshalb langfristig unterstützt werden muss. Mehrfach wurde der Wunsch nach einer stärkeren Förderung des Ehrenamts und des Breitensports geäußert.
Für zusätzliche Unterhaltung sorgten eine Handstand-Challenge mit Elisabeth Seitz sowie ein sportlicher Promiwettbewerb, bei dem Teams ein Puzzle unter Zeitdruck zusammensetzen mussten. Große Begeisterung löste außerdem die Autogrammstunde mit den Spitzensportler aus.
Das umfangreiche Rahmenprogramm bot über 15 Mitmachangebote, darunter Beachvolleyball, Fitness- und Bewegungsangebote, Torschussmessung sowie zahlreiche inklusive Stationen wie Rollstuhlparcours, Lichtgewehrschießen und Asphaltstock-Schießen. So konnten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam aktiv werden.
Mit dem Ablegen des Deutschen Sportabzeichens wurde gleichzeitig eine Benefizaktion unterstützt: Für jedes erfolgreich absolvierte oder am Tourstopp-Nachmittag begonnene Sportabzeichen werden zwei Euro an den Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz sowie den Bunten Kreis Nordoberpfalz gespendet. Die Aktion läuft bis Ende September 2026 und unterstützt Familien mit schwer oder chronisch kranken Kindern.
Am Nachmittag stand der Sportpark allen Interessierten offen. Kinder konnten zudem das Mini-Sportabzeichen absolvieren. Aufgrund eines aufziehenden Gewitters endete die Veranstaltung gegen 17 Uhr rund 30 Minuten früher als geplant. Dank des großen Engagements der Vereine, Schulen und zahlreichen Ehrenamtlichen blickten die Veranstalter auf ein erfolgreiches, inklusives und begeisterndes Sportfest zurück, das den Abschluss der Sportabzeichen-Tour 2026 würdig gestaltete.
Fotos: ©DOSB/Kazma














