Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

.

Aktuelle Meldungen der Stadt Kemnath

Die neun Feuerwehren der Stadt Kemnath werden bald digital alarmiert

Bei den Feuerwehren der Stadt Kemnath schreitet die Digitalisierung weiter voran. Die Stadt Kemnath beschaffte insgesamt 142 „Pager“ – zur Alarmierung der Einsatzkräfte ihrer neun Feuerwehren. In den nächsten Tagen werden diese, mit einer Schulung, an die Aktiven übergeben.

Nicht selten rücken die Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwehren der Stadt Kemnath zu Einsätzen aus. Damit diese sicher erreicht und zu jeder Zeit alarmiert werden können investierte die Stadt Kemnath in die neue digitale Alarmierungstechnik – und beschaffte 142 digitale Pager. Jüngst fand dazu eine erste Übergabe an die Kommandanten der Feuerwehren im Kemnather Gerätehaus statt.

Wie Peter Denz, federführender Kommandant und Sachbearbeiter für Feuerwehrwesen bei der Verwaltungsgemeinschaft dabei informierte, so dienen die neu angeschafften Pager „zur schnellen und zuverlässigen Alarmierung der Einsatzkräfte“. Die digitalen Pager lösen die seit teilweise seit den 70er Jahren befindlichen Funkmeldeempfänger mit analoger Technik nun ab.

„Zur besseren Erreichbarkeit und damit erhöhten Einsatzbereitschaft“ erhalten mit der neu beschafften Technik nun auch die Ortsteilfeuerwehren Atzmannsberg-Köglitz, Guttenberg, Höflas, Kötzersdorf, Löschwitz-Kaibitz, Schönreuth und Zwergau „eine Grundausstattung von je neun Pagern“ für jeweils eine Löschgruppe. Vorher gab es bei den Ortsteilfeuerwehren nur einzelne Funkmeldeempfänger. Aufgrund der „weitergehenden Aufgabenstellung, welche durch ein wasserführendes Löschfahrzeug und Atemschutz gegeben ist“ erhält die Feuerwehr Waldeck insgesamt 15 Pager.

Sirenen bald auch digital

In den Ortsteilen wird bei einem Feuerwehreinsatz auch weiterhin die Sirene heulen. Dies habe sich bewährt. Deshalb werden die Steuerungen der Feuerschutzsirenen demnächst auch auf die digitale Alarmierung umgerüstet werden. „Die Umstellung auf die künftig benötigte digitale Alarmierung mit den Feuerschutzsirenen soll noch im Laufe dieses Jahres vollzogen werden.“, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltungsgemeinschaft.

Wie der Feuerwehrsachbearbeiter darin weiter informierte, so warte man nach Absprache mit der ausführenden Firma noch ein neues Update ab, welches in den nächsten Wochen zur Verfügung stünde und dann die Steuerungen der Sirenen auf dem aktuellsten Stand der Technik sind.

Die derzeit 64 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kemnath wurden ausschließlich über Funkmeldeempfänger und nicht über eine Sirene zu den vielfältigsten und häufigen Einsatzaufgaben alarmiert: Daher werden wiederum alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Kemnath mit digitalen Pagern ausgestattet werden.

Die Investitionskosten zur Beschaffung der insgesamt 142 Pager, welche nun allesamt geliefert wurden, belaufen sich auf rund 81.000 Euro. „Von Seiten des Freistaats Bayern wird durch die Regierung der Oberpfalz mit einer Zuwendung von 39.752,66 Euro gerechnet.“, erörtert Bürgermeister Roman Schäffler „Es wurde lediglich der vorhandene Bestand vom 93 Stück zum 1. Januar 2019 mit 80 Prozent gefördert“, sagt Schäffler. Somit verbleibt bei der Stadt Kemnath ein Eigenanteil von knapp 41.000 Euro.

„Garant für Sicherheit“

Da nur der „vorhandene Bestand und nicht die benötigte Menge“ an digitalen Pagern gefördert werde, sei die Förderung als „Mischkalkulation“ anzusehen, erörterte MdL Tobias Reiß, welcher der Feierstunde, der Übergabe der digitalen Pager, beiwohnte. „Der Freistaat unterstützt mit Förderungen die Kommunen bei ihrer Pflichtaufgabe, der Ausstattung und Unterhaltung von Feuerwehren und investiert damit in die Sicherheit.“, betonte der Landtagsabgeordnete. Reiß erinnerte, mit Blick an Beschaffungen im Feuerwehrwesen, dass „manche Förderungen einer Nachbesserung bedürften“. Dass das Feuerwehrwesen weiter gestärkt werden müsse untermauerte der Landtagsabgeordnete damit, dass „die Feuerwehren ein Garant für die Sicherheit im Freistaat und damit ein wichtiger und unverzichtbarer Baustein in der Gesellschaft sind“.

Bürgermeister Roman Schäffler sah in der Beschaffung der digitalen Pager für die Feuerwehren der Stadt Kemnath als „richtig und wichtig“. Das Kemnather Stadtoberhaupt sprach den anwesenden Führungskräften „seiner neun Feuerwehren“ stellvertretend für alle Aktiven der Feuerwehren seinen Dank aus. „Auf die Feuerwehren kann ich mich verlassen“, betonte Schäffler.

Programmierung und Übergabe

Im Anschluss an die offizielle Übergabe fand für die Kommandanten und deren Stellvertreter eine sach- und fachgerechte Einweisung in die neuen Pager, angelehnt an die BOS-Richtlinien (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) sowie den Vorgaben des Staatsministeriums statt. Diese übernahm Lukas Häckl, einer der Alarmierungsbeauftragten der Feuerwehren der Stadt Kemnath, zusammen mit den Kommandanten Peter Denz und Norbert Weismeier.

„Im Vorfeld wurden die insgesamt 142 Pager durch die Alarmierungsbeauftragten und weitere Helfer der Feuerwehr Kemnath umfangreich erfasst, konfiguriert und zur Ausgabe und zum Betrieb für alle städtischen Feuerwehren vorbereitet“, lobte Denz die Kameraden.

Schulung und Ausgabe

In den nächsten Tagen werden die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Kemnath ihre digitalen Pager erhalten, entsprechend eingewiesen und unterrichtet. Hierfür werden durch die Alarmierungsbeauftragten der Feuerwehren der Stadt Kemnath mehrere Schulungstermine mit Ausgabe der digitalen Pager abgehalten. In diese wird neben der umfangreichen Bedienung nach den Vorgaben und Richtlinien auch auf den Datenschutz sowie in die Verschwiegenheitspflicht eingegangen.

 

Text und Bilder: Michael Denz