Am 23. Februar 2025 ist es soweit: Für die vorgezogene Bundestagswahl werden wieder ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfern gesucht, die in den Wahllokalen und den Briefwahllokalen die Stimmen entgegennehmen und auszählen.
Erfreulicherweise gibt es zahlreiche freiwillige Bürgerinnen und Bürger, die zuverlässig bei den Wahlen helfen. Dennoch benötigen wir weitere Freiwillige. Viele Wahlvorsteher(innen) und stellvertretende Wahlvorsteher(innen) sind seit Jahrzehnten zuverlässig bei der Urnen- und Briefwahl tätig. Sie werden somit in absehbarer Zeit aus Alters- oder sonstigen Gründen aus diesem Ehrenamt ausscheiden.
Wir begrüßen es natürlich, wenn darüber hinaus auch bisher schon eingesetzte Wahlhelfer(innen) sich für dieses Amt interessieren.
Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen am Wahltag 18 Jahre alt sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir schulen den betreffenden Personenkreis bei einer Informationsveranstaltung.
Die Wahlhandlung dauert am Wahltag von 08:00 bis 18:00 Uhr. Der Briefwahlvorstand trifft sich im Laufe des Nachmittags am Wahltag.
Ab 18:00 Uhr erfolgt dann die gemeinsame Auszählung in den jeweiligen Wahllokalen.
Als kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit erhalten alle Wahlhelfer(innen) ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie wollen „mittendrin statt nur dabei“ zu sein?
Dann bewerben Sie sich bitte mit dem Formular „Bereitschaftserklärung“ beim Wahlamt der Verwaltungsgemeinschaft Kemnath. Weitere Informationen erteilt Lukas Kopp, Tel. 09642 707-724 oder per E-Mail: Lukas.Kopp(at)kemnath.de.