Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

.

Aktuelle Meldungen der Stadt Kemnath

Festsitzung des Stadtrates: Besondere Persönlichkeiten geehrt

Bei der weihnachtlichen Jahresabschlusssitzung des Stadtrates nahm Bürgermeister Roman Schäffler Ehrungen für besondere Verdienste und sportliche Leistungen vor.

Für sein ehrenamtliches Engagement als Stadtarchivar wurde Robert Schön die Ehrenmedaille der Stadt Kemnath verliehen. Im Jahr 2011 übernahm der das Amt nach dem Tod von Hans Vitzthum. Sein großes historisches Wissen und Interesse an Kemnath und der Region haben einen unschätzbaren Wert bei vielen Recherchen. Zudem ist Robert Schön Vorsitzender des HAK sowie langjähriger Berichtverfasser des Kemnather Heimatboten und seit vielen Jahren Kreisarchiv- und Kreisheimatpfleger.

Außerdem wurden drei Sportschützen aus dem Stadtgebiet Kemnath für ihre herausragenden Leistungen im Schießsport geehrt.

Veronika Traßl (72 Jahre) schießt für den Schützenverein Silberbach Kaibitz. Bei den Bayerischen Meisterschaften des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd hat sie in der Disziplin Luftgewehr mit einem Gesamtergebnis von 303 Ringen den ersten Platz in der Altersgruppe vier erreicht.

Fabian Plannerer (16 Jahre) ist Mitglied der Sportschützen Hubertus Kastl und zählt zu den Top-Nachwuchstalenten in der Jugendklasse des Oberpfälzer Schießsports. Er war in vier verschiedenen Disziplinen bei Deutschen Meisterschaften qualifiziert und startberechtigt. Er erreichte den zweiten Platz in der Disziplin 10 m Luftpistole Mehrkampf in der Jugendklasse (15-16 Jahre) und erbrachte in allen Disziplinen beachtliche Leistungen. Zugleich ist er vierfacher Landesmeister des Oberpfälzer Schützenbundes.

Auch Eva Merkl schießt für die Sportschützen Kastl. Beim Luftgewehr 3-Stellungskampf in der Schülerklasse (10 bis 14 Jahre) erreichte sie den dritten Platz bei insgesamt 91 Teilnehmern. Außerdem ist sie amtierende Landesmeisterin des Oberpfälzer Schützenbundes.

Bürgermeister Schäffler dankte außerdem Stefan Zaus, der nach 20 Jahren im Stadtrat heuer sein Amt niedergelegt hat für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Er war Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, städtischer Vertreter im Sparkassenverband Tirschenreuth-Kemnath und Vertreter im Schulverband Kemnath. Im Namen des Landrats überreichte der Bürgermeister zudem die Kommunale Dankurkunde.

Mit der Kommunalen Dankurkunde wurde auch Stadträtin Rita Ponnath ausgezeichnet.