Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

.

Aktuelle Meldungen der Stadt Kemnath

Startschuss für den Glasfaserausbau

Der Glasfaserausbau in Kemnath hat bereits begonnen. Jetzt erfolgte der symbolische Spatenstich mit Vertretern der Stadt Kemnath, des Netzbetreibers GlasfaserPlus/Telekom und des Bauunternehmens PowerKom.

„Wir sind froh, dass es in Kemnath jetzt flächendeckend losgeht und wir den Glasfaserausbau vorantreiben können, sogar ein bisschen früher als wir aufgrund der Witterung geplant haben“, sagt Bürgermeister Roman Schäffler. „Insbesondere der eigenwirtschaftliche Ausbau ist eine riesen Sache für Kemnath und auch für Eisersdorf und Waldeck.“ Bei etwaigen Problemen stehe die Stadt auch als koordinierender Ansprechpartner für die Bürger bereit. Buchungen sind auch weiterhin nur direkt bei der Telekom, im Telekomshop oder unter der Hotline 0800/2266100 möglich.

Gut in der Zeit 

Sowohl der Bürgermeister als auch Roland Bayer, Geschäftsführer der ausführenden Firma PowerKom aus Neusorg, zeigen sich zuversichtlich, dass der durchaus ambitionierte Zeitplan eingehalten werden kann. Wer wissen möchte, wann der Ausbau in seiner Straße beginnt, kann sich auf der Breitband-Seite der Stadt Kemnath informieren. Hier ist der voraussichtliche Zeitplan mit einer Übersicht über die Bauabschnitte einsehbar.

Im Moment arbeiten fünf Bautrupps im östlichen Stadtgebiet, zwei werden nach Ostern mit den Arbeiten in Waldeck beginnen. Roland Bayer ist mit den Fortschritten sehr zufrieden: „Wir haben schon 50 Hausanschlüsse eingeblasen. In etwa vier Wochen können dann voraussichtlich die ersten Anschlüsse in Betrieb genommen werden.“

Jetzt noch kostenlos buchen

Wer noch keinen Anschluss bestellt hat, erhält zumindest eine Auslenkung bis ins Grundstück. Wenn sich der Eigentümer dann später noch für einen Anschluss entscheidet, muss kein öffentlicher Grund mehr geöffnet werden, wie Roland Bayer erläutert. Rainer Spiegel von der Telekom ergänzt: „Solange der Bau noch läuft, können Hausanschlüsse aber noch kostenlos gebucht werden.“ Und das völlig unbürokratisch. Wer kurzfristig einen Anschluss haben möchte, könne laut Roland Bayer einfach einen Bautrupp vor Ort ansprechen und werde mit eingebucht. Anschlüsse, die nach Ende des Ausbaus gelegt werden, sind kostenpflichtig für die Eigentümer. Noch eine Besonderheit: In Mehrfamilienhäusern werden die Anschlüsse direkt bis in die Wohnung gelegt, sodass keine weiteren Aufwendungen entstehen.

Langwierige Umstellungsprozesse bleiben den Bürgern ebenfalls erspart. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, erhalten die Kunden eine SMS, mit der man den Umstellungsprozess einleiten kann. Wenige Minuten später kann man den Glasfaseranschluss schon in Betrieb nehmen.

Tor zum Landkreis Tirschenreuth

Rainer Spiegel sprach allen Beteiligten ein großes Lob und Dankeschön aus, „dass alles so reibungslos funktioniert“. Sowohl die Kommunikation mit der Stadt als auch mit der Firma PowerKom sei hervorragend, man habe sehr gute Partner für den Ausbau. Und Kemnath sei nur der Anfang: „Das ist heute nicht nur der Startschuss für Kemnath, sondern ein Stück weit für den ganzen Landkreis. Wir haben noch einiges vor, auch in anderen Städten. Kemnath, das Tor zur Oberpfalz, ist für uns auch das Tor zum Landkreis Tirschenreuth.“

Auch Roland Bayer dankte für die sehr gute Zusammenarbeit: „Wir sind überglücklich, dass wir den Auftrag bekommen haben.“ Die Arbeiten am Stadtplatz seien bereits mit dem Denkmalschutz abgestimmt und man sei zu guten Lösungen gekommen. Bereits eingepflegt sind auch die bereits geplanten Baugebiete. „Und es gibt noch Reserven.“