Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

.

Aktuelle Meldungen der Stadt Kemnath

Löschwitz gründet Verein: "Dorfgemeinschaft Silberbach"

Die gesamte Bevölkerung der Ortschaften Löschwitz, Kaibitz, Senkendorf und Lindenhof sowie alle die einen Bezug zu diesen Ortschaften haben, waren in die Schloßschänke Kaibitz eingeladen der Vereinsgründung beizuwohnen.

Die Schloßschänke war voll besetzt. Viele mussten auf der umlaufenden Eckbank platznehmen, so groß war das Interesse. Zu Beginn wurde erst einmal nach einem Namen für den neuen Verein gesucht. Der Vorschlag „Dorfgemeinschaft Silberbach“ wurde einstimmig angenommen. Anschließend wurde die bereits vorbereitete Satzung Punkt für Punkt durchgegangen und bei Fragen ausführlich diskutiert. Dies war beim Jugendbeauftragten der Fall. Dieser soll Teil des Vorstandes sein, erhält aber kein Stimmrecht.

Nachdem die Feinheiten der Satzung abschließend ausformuliert waren und sie einstimmig angenommen wurde, konnte die Vereinsführung erstmalig gewählt werden. Als Wahlleiter fungierten von der Stadt Kemnath Geschäftsstellenleiter Reinhard Herr und Erster Bürgermeister Roman Schäffler.

Zum ersten Vorsitzenden des Vereins in funktionaler und zeitlicher Hinsicht wurde Erwin Lottes einstimmig gewählt. Ihn vertritt Florian Traßl. Martin Mayer und Deniz Sümer führen die Kasse. Schriftführer sind Sandra Schraml und in Vertretung Kristina Ohlinger. Als Beisitzer fungieren Franziska Sertl, Heidi Schöpf, Roland Wolf, Werner Miedel und Karl Danzer. Ein wachsames Auge auf die Kasse haben als Kassenprüfer Thomas Seitz und Günter Barth.

Im Anschluss an die Neuwahlen gab Bürgermeister einige Einblicke in den aktuellen Stand des Dorferneuerungsverfahrens. In Löschwitz hat das neue Dorfgemeinschaftshaus und in Kaibitz der Dorfplatz jeweils die oberste Priorität innerhalb des Dorferneuerungsverfahrens.

Im Nachgang stellte er den Weg zum neuen Dorfgemeinschaftshaus beginnend mit der Standortsuche kurz vor. Durch einen extra gewählten Bauausschuss bestehend aus Mitgliedern der örtlichen Feuerwehr und der Dorferneuerung wurden mehrere Entwürfe erarbeitet. Dem Stadtrat wurde der Favorit in einem nichtöffentlichen Teil der Stadtratssitzung präsentiert. Der Stadtrat forderte eine Flächenreduzierung, Eigenleistungen und die Gründung eines Dorfgemeinschaftsvereins. Eine überarbeitete Version wurde dann auch den führungsgraden der Feuerwehr auf Landkreisebene vorgestellt und schließlich dann im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung behandelt und abgesegnet.

Gespannt waren die Anwesenden auf die Präsentation von Architekt Günther Lenk, der den aktuellen Planungsstand des gleichnamigen Architekturbüros vorstellte. Er zeigte den Standort des neuen Dorfgemeinschaftshaus in Relation zum derzeitigen Feuerwehrhaus. Der Bau werde parallel erfolgen führte Lenk aus. Dies habe den Vorteil, dass das bestehende Gebäude während der Bauphase weiter genutzt werden könne, so Lenk. Am Löschwasserteich sind keine Änderungen erforderlich. Im Bereich des bestehenden Feuerwehrhauses sind zukünftig die Parkplätze für die Einsatzkräfte.

Lenk zeigte die Ansichten des neuen Gebäudes aus den vier Himmelsrichtungen sowie eine Draufsicht mit den Grundrissen des Grundstücks und des neuen Gemeinschaftshauses. Er betonte, dass eine Photovoltaikanlage auf dem Dach geplant ist und eine von außen barrierefrei erreichbare Toilette mit Wickelmöglichkeit geben wird.

Das neue Dorfgemeinschaftshaus bestehe aus den Bereichen Feuerwehrhaus, Sozialräume und Dorfgemeinschaftsräume. Letztere bieten Platz für ca. 80 bis 100 Personen. Die Möblierung kommt zum Teil vom Santana, führte Lenk aus.

Angesprochen auf den Zeitplan erklärte Bürgermeister Roman Schäffler, dass bis zum Baubeginn noch der Hauptkanal verlegt werden müsse und, dass im Herbst dann der Bau beginnen könne.

Erwin Lottes berichtete noch, dass im Rahmen des genehmigten Bürgerbudgets von der Stadt Kemnath knapp 8.000 Euro für Sitzgelegenheiten mit Pflasterfläche, eine Waldliege und Abfalleimer zur Ausstattung des bestehenden Kinderspielplatzes zur Verfügung stehen. Die Arbeiten sollen in Kürze per Eigenleistung erfolgen.

 

Der neue Verein im Detail:

  • Mitgliedsbeitrag:
    - Einzelmitgliedschaft 12 Euro pro Jahr
    - Familienmitgliedschaft 20 Euro Jahr. Kinder bis 18 Jahre sind eingeschlossen.
  • Vereinszwecke sind die Förderung der Jugendhilfe und der Heimatpflege.
  • Der Verein verfolgt unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig.
  • Vereinssitz ist Kemnath, Ortsteil Löschwitz.
  • Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
  • Die Vereinsämter sind Ehrenämter.
  • Die Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.
  • Die Vorstandsmitglieder werden auf 4 Jahre gewählt.
  • Rechtsgeschäfte: Bis 500 Euro kann der Vorstand entscheiden. Bei Beträgen von 500 bis 5.000 Euro ist ein Beschluss der Vorstandschaft erforderlich. Bei Ausgaben über 5000 Euro muss die Mitgliederversammlung entscheiden.
  • Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt dann den Zusatz e. V.

 

Text und Bilder: Werner Rupprecht